Traquair House

Gelegentlich wird behauptet, es sei das älteste bewohnte Herrenhaus in Schottland, doch diese Behauptung ist nur schwer überprüfbar.Nachweislich besuchte es allerdings König Alexander I. schon im Jahr 1107.


Wir werden am Eingang von einem Mitglied der Familie freundlich begrüßt, dürfen fotografieren und erhalten Tipps, wie wir den Massen von "Touristenpack" aus dem Weg gehen können

Die Haustelefonanlage "Smarthome 1700"

Ein Irrgarten gehört natürlich zu jedem ordentlichen englischen Herrenhaus


Die Tapete hat schon bessere Tage gesehen.

In diesem Bett hat Mary Stuart geschlafen, bevor sie nach London fuhr, wo sie hingerichtet wurde

Nessie wurde auch damals schon gesichtet und auf der Tapete verewigt



Die Kapelle mit Kissen zum Knien

...und recht freizügigen Stickereien


Eine Abbildung des "Bärentores"

...und das Original. Nachdem Bonnie Prince Charlie hier Zuflucht gesucht hatte, und er vom fünften Grafen 1745 Abschied nahm, soll dieser das sogenannte Bärentor verschlossen haben, bis in London ein Stuart-König den Thron besteigt



Dawyk Botanic Garden


Schottland 2015


Edinburgh


©Rolf Kappler