Myvatn (Mückensee)

Das Schneetreiben hier vertreibt zum Glück die Mücken. Hier erleben wir zum ersten mal aktiven Vulkanismus

Bei einer heißen Suppe wärmen wir uns erst mal auf. Ja, draußen ist heftiges Schneetreiben.

Diese Pseudokrater gibt es nur auf Island

...sie entstehen durch Dampfexplosionen, wenn heiße Lava über feuchte Moore fließt


Die Dimmuborgir (dunkle Berge) sind bizarre Türme aus Lava

... Teile waren schon erstarrt und blieben stehen, wärend flüssige Lava noch abfloss

Dieser Berg entstand in einer einzigen Explosion




Weiterfahrt zu den Solfataren

... ein Gebiet von Schwefel und Dampfquellen.




überall blubbert und dampft es

Auf die weißen Stellen sollte man nicht treten. Man bricht durch und steht in kochendem Schwefelwasser



Wenn man den Gestank und Lärm aushält kann man sich aber wenigstens aufwärmen.





Godafoss


Rundreise Island 2011


Detifoss und Asbyrgi


©